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Πέμπτη 16 Μαρτίου 2017

Kasuistik: Late-onset Small-Fiber-Neuropathie nach kritischer Erkrankung

Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2017; 52: 220-226
DOI: 10.1055/s-0043-102813

Eine 43-jährige Patientin, mit Z. n. schwerer Sepsis und Entwicklung einer Critical-Illness-Myopathie/Polyneuropathie, stellt sich nach 5 Monaten mit einer akut aufgetretenen Allodynie/Hyperalgesie vor. Diese betrifft alle 4 Extremitäten distal, mit deutlicher Betonung im Versorgungsgebiet der Nn. ulnarii. Nach differenzialdiagnostischer Abklärung wird die Diagnose einer „Late-onset Small-Fiber-Neuropathie nach Critical Illness" gestellt. Small-Fiber-Neuropathien, bei kritischer Erkrankung und auch im Follow-up, einhergehend mit neuropathischen Beschwerden, konnten in einigen neueren Studien gezeigt werden. Pathophysiologisch ist am ehesten eine Dysfunktion der spannungsabhängigen Natriumkanäle, im Rahmen einer erhöhten Insulinresistenz während der kritischen Erkrankung, zu vermuten. Therapeutisch sind somit Kühlung, Carbamazepin/Oxcarbazepin, trizyklische Antidepressiva und serielle Injektionen mit Lokalanästhetika am ehesten zu empfehlen.
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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